Denkmalspflege

An Denkmalen werden die Entwicklungen der Vergangenheit in wirtschaftlicher, sozialer und politischer Hinsicht anschaulich. Die Geschichte, welche diese Zeugnisse der Vergangenheit erzählen, uns und kommenden Generationen zu erhalten, dabei die historischen Spuren und Veränderungen nicht zu verwischen oder zu zerstören ist eine anspruchsvolle Zielsetzung und Herausforderung welcher wir uns schon öfter mit viel Engagement und Freude zusammen mit erfahrenen Architekten stellen durften.

Hier ein paar Beispiele unseres Mitwirkens

Lutherschule Hannover

Architekten BDA Höhlich & Schmotz

Lutherschule Lutherschule

1897- 1900 im Stil des Historismus erbaut wird seit mehreren Jahren in Bauabschnitten saniert.

Schloss Celle und Schlosstheater Celle

Architekten Büro Bergmann GmbH

(c) celler-presse.de (c) celler-presse.de (c) celler-presse.de

Quellenangabe der Bilder des Celler Schloss: (c) celler-presse.de

Deutschlands ältestes, ganzjähriges bespieltes Barocktheater war in die Jahre gekommen. Nicht nur die Bühnen- und Gebäudetechnik entsprach nicht mehr den Anforderungen unserer Zeit, auch die bauliche Hülle benötigt dringend eine Sanierung.

Kloster Wienhausen

Kloster Wienhausen

Die Chronik berichtet von der Gründung des Klosters im 13. Jahrhundert. Dieses Kloster besitzt eine Fülle von christlichen Kunstwerken aus dem Mittelalter. Um diese bestmöglich zu schützen wurde eine Brandmeldeanlage installiert und die Stromversorgung und Installationen erneuert.